JTL-Wawi-Download - Anleitung und Erstsetup

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest anfangen die JTL Wawi zu nutzen? Auf dieser Seite findest Du alle Infos zum Erstsetup der JTL Wawi sowie den technischen Details und den Anforderungen. Bei dem Betrieb der JTL Wawi wird zwischen einem Einzelplatzbetrieb und einem Mehrplatzbetrieb unterschieden. Je nach Größe des Betriebs und Menge der Mitarbeitern empfiehlt sich entweder der Einzelplatz- oder der Mehrplatzbetrieb. Der Einzelplatzbetrieb nutzt sowohl die Anwendung als auch die Datenbank auf einem Rechner, wobei das Betriebssystem ein gängiges Windows-Betriebssystem für PCs ist. Diese Methode ist bei kleinen Betrieben oder dem Testen der JTL Wawi Software sinnvoll. Der Mehrplatzbetrieb nutzt einen zentralen Rechner auf dem die Datenbank installiert ist und auf die mehrere Arbeitsplätze zugreifen können. Wenn man also eine Vielzahl an Mitarbeitern beschäftigt oder man von perfomance-intensiven Prozessen nicht übermäßig verlangsamt werden möchte dann sollte man diese Option nutzen.


Allgemein gelten für beide Betriebsarten folgende Mindestanforderungen:

  • Microsoft .Net Framework 4.7.2 installiert
  • 32 Bit oder 64 Bit Betriebssystem auf Windowsbasis
  • Intel-kompatibler Prozessor mit mindestens 1 GHz oder höher
  • Minimum von 512 MB RAM für SWL Server Express with Tools und SQL Server Express with Advanced Services
  • Minimum von 4 GB RAM für Reporting Services, die mit SQL Server Express with Advanced Services installiert werden.
  • 4.2 GB Festplattenplatz + genügend Speicherplatz für die JTL-Wawi SQL-Datenbank
  • Mindestauflösung von 1280 x 1024 Pixeln

Weiterhin gilt: Wenn der Mehrplatzbetrieb genutzt wird empfiehlt die JTL MS SQL 2016 oder 2017 zu nutzen. MS SQL Server werden durch die JTL Wawi ausschliesslich unter Windows unterstüzt. Microsoft SQL Server Express unterstützt 4 Prozessorkerne, 1 GB RAM und 10 GB Speicher.


Die Installation der JTL Wawi erfolgt in 4 Schritten.

Schritt 1: Lade die aktuelle Version der JTL-Wawi von der JTL-Website herunter. Dies kannst du hier tun: JTL-Webseite . Danach startest Du die Setupdatei und folgst den Anweisungen um die JTL Wawi auf deinem System zu installieren.

Schritt 2: Beim ersten öffnen der JTL Wawi musst du eine Datenbankverbindung erstellen. Dazu klickst Du auf die JTL Datenbankverwaltung und erstellst ein neues Profil. Bennene diese Profil und klicke anschliessend auf "Neuen SQL Server installieren". Somit wir ein neuer MS SWL-Server installiert. Nachdem der Server gedownloaded wurde folgt die Konfiguration. Innerhalb der JTL Wawi ist der Konfigurationsprozess um einiges erleichtert, sodass du nur den Instanznamen und das Passwort des Servers setzen musst. MERKE DIR DIESE GUT! Danach wird die Konfiguration beendet und der MS SQL Server wird anhand deiner Einstellungen installiert. Folge den Anweisungen des Setup-Assistenten und stelle sicher, dass der Inhalt auf den Seiten "Instanzkonfiguration" und "Datenbankmodulkonfiguration" korrekt sind. Diese sollten deinen zuvor vorgenommenen Einstellungen entsprechen. Schliesse nun das Setup ab.

Schritt 3: Nun muss die JTL Datenbank eingerichtet werden. Nachdem die SQL-Instanz angelegt wurde kannst Du diese anwählen. Klicke diese an und drücke anschliessend auf den Weiter Button. Melde dich nun an als SQL-Benutzer an dieser Instanz an. Du wirst aufgefordert die eazybusiness-Datenbank anzulegen. Folge der weoterem Anweisung auf dem Bildschirm und schliesse die JTL-Datenbankverwaltung mit Fertig.

Schritt 4: Zuguterletzt muss die JTL Wawi eingerichtet werden. Nun öffnet sich die Anmeldung für die JTL-Wawi. Logge Dich hier mit dem Standard-Benutzernamen und dem Standard-Kennwort von JTL ein. Daraufhin öffnet sich der Einrichtungsassistent, folge hier einfach wieder den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Somit ist das Erstsetup der JTL Wawi abgeschlossen und Du kannst nun beginnen diese zu benutzen. Wenn Du weiter Fragen zum Setup oder dem Benutzen der JTL Wawi hast kannst du uns gerne ein Ticket schreiben oder uns persönlich anrufen, wir beraten dich gerne!

  • Wir prüfen deine Anfrage und kontaktieren dich schnellst möglich. Hierfür wirst du entweder per Telefon oder via E-Mail von uns kontaktiert. Mit Klick auf den Absendebutton stimmst du dem zu und bestätigst diese Information gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.

  • Unsere Firma bieten dir jahrelange Erfahrung und kompetente, freundliche Mitarbeiter die dir bei Fragen rund um das Thema per Ticketsystem zur Verfügung stehen und dir aushelfen. Wir decken dabei eine breite Spanne an Themen und Sachgebieten ab, wie in etwa JTL Shops und JTL WaWis, Innocigsschnittstellen, hauseigene Plugins für ihren Shop und noch viel mehr. Bei einem Besuch auf der Modern Solution Website findest du sicherlich etwas das dir und deinem Unternehmen nützt.

  • Noch weitere Fragen die dir hier noch nicht beantwortet wurden? Du kannst jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Ob du nun bereits Kunde bist oder (noch) nicht macht hierbei keinen Unterschied. Bei der Modern Solution wird hoher Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt. Dies gewährleisten wir durch zeitnahe Kommunikation und ein professionelles aber dennoch freundliches Arbeitsverhältnis.
Testlizenz anfordern

Wir prüfen Ihre Anfrage und kontaktieren Sie schnellst möglich. Hierfür werden Sie entweder per Telefon oder via E-mail von uns kontaktiert. Mit Klick auf den Absendebutton stimmen Sie dem zu.