Hosting Provider - Was bei der Wahl zu beachten ist

28.10.2020 10:00

Du möchtest deinen Server von einem Drittanbieter hosten lassen, bist Dir aber nicht sicher, worauf Du da achten musst oder was für einen Hosting Provider Du wählen willst? Keine Sorge! In diesem Beitrag erklären wir Dir worauf es bei optimalem Hosting ankommt und was dein Hosting Provider Dir bieten sollte, damit Du sorglos deinem Tagesgeschäft nachgehen kannst. Was denn nun wichtig ist und wie wir Dir eventuell weiterhelfen können erfährst Du hier.

 

Zuerst einmal eine kleine Begriffserklärung: Was genau ist Hosting eigentlich? Und was macht ein Hosting Provider? Kurz gesagt geht es bei dem Hosting um eine Dienstleistung, bei der ein Hosting Provider einem anderen Unternehmen oder einer Einzelperson Speicherplatz auf einem Webserver bereitstellt. Auf diesem Webserver kannst Du, als Kunde des Hosting Providers, deine Projekte umsetzen ohne Dich um die logistischen Aufgaben und die technische Handhabung des Servers kümmern zu müssen. Der Server ist in der Regel jederzeit und von überall erreichbar und optimal gegen äussere Einflüsse wie etwa Stromausfälle geschützt. Der Hosting Provider stellt also sicher, dass diese Grundlagen für dich und deinen Webserver gegeben sind. Des weiteren steht dieser, in der Regel, auch für Fragen und Informationen im Bezug auf deinen Server zur Verfügung.

 

Da dies nun geklärt ist kommen wir zum Hauptteil dieses Artikels: Worauf ist denn nun bei der Hosting Provider Wahl zu achten? Neben allgemein offensichtlichen Kriterien wie dem Preis gibt es noch andere wichtige Kriterien, da der Preis nicht immer indikativ für einen guten Service ist. Kriterien wie etwa die verfügbaren Domains innerhalb des Webspaces sowie die Anzahl und die Verfügbarkeit von dazugehörigen Postfächern rücken in den Vordergrund. Auf technischer Ebene ist zu beachten wieviele und welche Datenbanken bei dem Hosting zur verfügung stehen. MS SQL-Datenbanken von Microsoft sind gängig und bieten eine gute Leistung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, ob der Hosting Provider Dir auch ein SSL-Zertifikat für deine Seite gibt oder Du dieses separat erlangen musst. Zuguterletzt besteht noch die Wichtigkeit des Standortes. Da für deutsche Firmen die DSGVO gilt bietet es sich an einen Server mit Standort in Deutschland zu nutzen. So können Hosting Provider Dich und deinen Server besser supporten und dies unter gleichen Vorlagen.

 

All dies klingt nach einer großen Menge an Umständen, die zu beachten sind, wie soll man da den Überblick behalten? Keine Sorge, wir können Dir den Einstieg um einiges erleichtern, da wir selber auch ein Hosting Provider sind! Ja, Du hast richtig gehört, wir bieten auch einen Hosting Service an und beachten dabei natürlich alle wichtigen Kriterien für gutes Hosting. Bei dem Hosting kannst Du bei uns aus verschiedenen Tarifen auswählen, die Du auch noch konkret auf deine Bedürfnisse abgepasst, konfigurieren kannst. Somit bezahlts Du nur was Du auch wirklich benötigst und hast immer die Möglichkeit weitere Optionen an- oder abzubuchen. Unsere Server sind auf die JTL Wawi ausgelegt und für diese optimiert. Drittanbierteranbindungen wie JTL2DATEV sind natürlich auch möglich. In Richtung der Onlinesicherheit nutzen wir VPN Tunnel mit Hardware und Softwarelösungen um Dich und deine Daten immer schützen zu können. Dein Server ist auch immer up-to-date, darum kümmern sich automatisierte Windowsupdates von uns.

Als deutscher Hosting Provider nutzen wir auch nur Rechner mit deutschem Standort, welche durch redundante Firewalls und Storagesysteme sowie vollautomatisierte Backups geschützt sind. Zu unseren Sicherheitsvorkehrungen zählen: TÜV 3 Sicherheitsstandards, redundante Klimatisierung und hochwertige Markenhardware. Aber auch an der menschlichen Front sind wir abgesichert, eine 24/7 Notfallhotline steht Dir als User immer zur Verfügung.

 

Solltest Du dich für uns als Hosting Provider entschieden haben, oder falls Du weitere Informationen zu diesem Thema haben möchtest kannst Du uns gerne ein Ticket schreiben oder uns anrufen. Die konkreten Tarife und die genauen Daten findest Du ausserdem hier:

https://www.modernsolution.net/RDP-Cloud-Hosting

 

Das wars für diesen Blogbeitrag. Damit verabschieden wir uns uns wünschen euch eine erfolgreiche Woche! Bis zum nächsten Beitrag.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Wir prüfen deine Anfrage und kontaktieren dich schnellst möglich. Hierfür wirst du entweder per Telefon oder via E-Mail von uns kontaktiert. Mit Klick auf den Absendebutton stimmst du dem zu und bestätigst diese Information gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.

  • Unsere Firma bieten dir jahrelange Erfahrung und kompetente, freundliche Mitarbeiter die dir bei Fragen rund um das Thema per Ticketsystem zur Verfügung stehen und dir aushelfen. Wir decken dabei eine breite Spanne an Themen und Sachgebieten ab, wie in etwa JTL Shops und JTL WaWis, Innocigsschnittstellen, hauseigene Plugins für ihren Shop und noch viel mehr. Bei einem Besuch auf der Modern Solution Website findest du sicherlich etwas das dir und deinem Unternehmen nützt.

  • Noch weitere Fragen die dir hier noch nicht beantwortet wurden? Du kannst jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Ob du nun bereits Kunde bist oder (noch) nicht macht hierbei keinen Unterschied. Bei der Modern Solution wird hoher Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt. Dies gewährleisten wir durch zeitnahe Kommunikation und ein professionelles aber dennoch freundliches Arbeitsverhältnis.
Testlizenz anfordern

Wir prüfen Ihre Anfrage und kontaktieren Sie schnellst möglich. Hierfür werden Sie entweder per Telefon oder via E-mail von uns kontaktiert. Mit Klick auf den Absendebutton stimmen Sie dem zu.