JTL WMS - Wie man sein Lager richtig verwaltet

Modern Solution GmbH & Co. KG
2021-07-07 09:42:00 / JTL
JTL WMS - Wie man sein Lager richtig verwaltet - JTL WMS - Wie man sein Lager richtig verwaltet

Heute wollen wir ein wenig über das Lagerverwaltungssystem der JTL reden, das JTL WMS. Zuerst einmal möchte ich klären was denn genau ein WMS ist und inwiefern es sich von einem LVS unterscheidet. Bei einem LVS, also einem Lagerverwaltungssystem, handelt es sich Primär um ein System indem Mengen und Lagerorte verwaltet werden. Konkret geht es um die Beziehung zwischen diesen Akteuren. Beispiel: Wieviele Gegenstände vom Typ X liegen am Ort/Halle Y?. Des Weiteren können LVS auch die Verwaltung der Transportsysteme übernehmen.

 

Bei einem WMS, also Warehouse Management System, handelt es sich um ein System, dass zur Steuerung, Kontrolle und Optimierung von komplexer Lager- und Distributionsprozesse genutzt wird. Neben den Funktionen die auch bei einer LVS von Bedeutung sind bietet eine WMS zusätzlich Methoden und Mittel zur Kontrolle von Systemzustaänden und eine Auswahl an verschiedenen Strategie zur Optimierung des Betriebs und des Leistungsumfangs. Meist werden diese Begriffe Synonym füreinander gebraucht, auch wenn es doch einen großen Unterschied gibt.

 

Bei der JTL WMS handelt es sich, nach der Definition, auch wirklich um ein WMS. Die Kernfunktionen der JTL WMS gleichen dabei jeder gängigen WMS, von der Warenannahme bis hin zum Versand und der Inventur ist alles mit abgedeckt. Durch eine große Pallete an Funktionen und Möglichkeiten, sowie ein großer Fokus auf die gute graphische Oberfläche ermöglichen ein Einfaches und angenehmes Verwaltungserlebnis. Die JTL WMS kann aber durch weitere Funktionen erweitert werden, die sie leichter und effizienter zu nutzen machen. Momentan gibt es ein Pick-by-Light System, dass den Packvorgang durch verschieden Farbige Leuchten an den Lagerplätzen leitet. Somit können auch neue oder fremdsprachige Arbeiter durch die Prozesse geführt werden ohne zusätzliche Manpower in Anspruch zu nehmen. Weitere Erweiterungen sind wohl in Arbeit.

 

Je nach Unternehmensgröße oder Erfahrung mit der Lagerverwaltung fragst Du dich vielleicht "Brauch ich das ganze überhaupt?" oder "Kann mir das in meiner jetzigen Situation weiterhelfen?". Das sind berechtigte Fragen, die sich relativ runterbrechen lassen. Ob man nun Anfänger im Onlinehandel, Umsteiger von einer anderen Software oder jemand ist der einfach effizienter sein möchte, einen Mehrwert aus diesem WMS zu ziehen ist so gut wie immer möglich. Als Anfänger in Sachen Onlinehandel und Lagerverwaltung hat man vielleicht nur ein wenig Erfahrung mit WMS oder in den meisten Fällen garkeine, man hat die meisten Prozesse selber(oder durch Mitarbeiter) erledigt. Da können sich schnell Fehler einschleichen, ob es nun Probleme bei der Lagerung oder dem Versand von Artikeln gibt. Hier findet man den größten Nutzen in der allgemeinen Funktionalität der JTL WMS. Ohne tiefes Verständnis der Software oder der Lagerverwaltung kann man trotzdem sein Lager gut organisieren und die Arbeitsprozesse optimieren um Zeit und Ressourcen zu sparen. Als Umsteiger einer anderen WMS findet man sich wahrscheinlich etwas schneller mit der JTL WMS zurecht und kann die Funktionen dieser optimal nutzen. Durch die graphische Oberfläche und die ease-of-use erleichtern den Umstieg und das künftige Nutzen der Software. Als Profi kann man sich durch die tieferen Funktionen, wie das Erstellen von Workflows einen deutlichen Leistungsschub sichern um die Perfomance innerhalb des Lagers zu verbessern. Optimierte Laufwege, gute Lagerung und einfaches Navigieren verbessern die Leistung deiner Mitarbeiter innerhalb des Lagers. Diese Optimierung bezieht sich nicht nur auf eingearbeitete Mitarbeiter: Neue Mitarbeiter können durch das leichte System(eventuell auch durch das Pick-by-Light System) schnell einsteigen und innerhalb von einigen Minuten die ersten Pakete verpacken.

 

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der JTL WMS und können diese auch nur weiterempfehlen. Wenn Dich dieser Beitrag dazu gebracht hat die JTL WMS in betracht zu ziehen und Du Dich ein wenig mehr darüber informieren möchtest findest du eine konkretere Beschreibung der Funktionen hier : https://www.modernsolution.net/JTL-Warehousemanagment-WMS

Und falls Du das WMS direkt erwerben möchtest kannst Du dies bei der JTL unter diesem Link tun: https://www.jtl-software.de/lagerverwaltung